Coaching
Da persönliches Wohlbefinden sowie beruflicher Erfolg auf Dauer untrennbar miteinander verbunden sind, ist es wichtig, ein gesundes Gleichgewicht
zwischen beidem zu wahren (Work Life Balance). Hierbei müssen manchmal auch Umwege gegangen werden, denn „Umwege erhöhen die Ortskenntnisse”.
Managementaufgaben sind in den letzten Jahren auf allen Ebenen anspruchsvoller und komplexer geworden. Neben dem operativen und strategischen Geschäft
müssen schwierige strukturelle und personelle Veränderungen bewältigt werden. Das eigene Verhalten hat einen entscheidenden Einfluss auf Erfolg oder
Misserfolg. Die kritisch-konstruktive Reflektion des eigenen Handelns und persönliches Feed-Back können von entscheidender Bedeutung sein, um alternative
Vorgehensweisen zu entwickeln oder um „blinde Flecken″ zu überwinden und an der „Heilung″ der individuellen Achillessehne zu arbeiten.
Einzelcoaching / Onboarding
Der Nutzen von Einzel-Coaching
- Erkenntnis und Reflektion über das eigene Persönlichkeitsprofil
- Erweiterung der Kommunikations- und Handlungskompetenz
- Förderung der kritischen Konfrontation mit sich selbst, um zukünftigen Herausforderungen besser begegnen zu können
- Erhöhung der konstruktiven Problemlösefähigkeit
- Aktives Gestalten von Herausforderungen (Wechsel der Verantwortung)
- Entwicklung und Verbesserung der emotionalen Intelligenz
- Stärken stärken, Schwächen schwächen
- Unterstützung bei persönlicher Lebens-, Berufs und Karriereplanung
- Vorbereitung auf die Übernahme einer Führungsposition
- Verbesserung der Work-Life-Balance
- Onboarding als Integrationsunterstützung für neue Mitarbeiter/innen
Der Coach ist ein neutraler Sparringspartner, eine Vertrauensperson und somit
ein unbefangener Berater für den Coachee.
Coaching macht aus guten Managern noch bessere Manager.
- Coaching ist von wechselseitigem Vertrauen geprägt und bietet einen sicheren Rahmen
- Coaching funktioniert nur auf freiwilliger Basis
- Coaching ist keine Therapie
- Coaching ist von wechselseitiger Wertschätzung getragen
- Coaching ist zeitlich unbegrenzt, abhängig von den jeweiligen Zielsetzungen
Teamcoaching
Der Nutzen von Teamcoaching liegt
- in der Analyse der Teamstruktur mit ihren jeweiligen verdeckten und konfliktträchtigen Mechanismen (z. B. gestörte zwischenmenschliche Kommunikation / Spannungsfelder, die durch unterschiedliche Persönlichkeiten entstehen/ Vorurteile, Missverständnisse / individuelle Krisen und unterschiedliche Ziele, die die Zusammenarbeit erschweren).
- in der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen, die zur individuellen Zufriedenheit und nachhaltigem Teamspirit und damit zu einer verbesserten Teamleistung führt.
Konfliktcoaching
Im Kern geht es darum Misstrauen, Barrieren, Vorbehalte, Vorurteile und Entwertungen von Mitarbeitern in Organisationen abzubauen. Hierbei werden vor allem folgende Themen angesprochen:
- Zielfindung
- Beziehungsgestaltung
- Rollenverständnis
- Entscheidungsprozesse
- Zwischenmenschliche Kommunikation
- Changemanagement