Training
Alle Trainings werden auf Ihre konkrete Zielsetzung hin zugeschnitten. Diese maßgeschneiderten Konzepte haben einen konkreten Praxisbezug und sind somit unmittelbar in Ihren Unternehmensalltag übertragbar.
Leadership
- Das Mitarbeitergespräch (MAG) als Führungsinstrument
Das MAG ist das zentrale Führungsinstrument der Mitarbeiterführung, welches ich individuell auf Ihren Bedarf hin entwickeln und implementieren - Leadership als persönliche Herausforderung
- Reflektion des eigenen Führungsverhaltens
- Erfolgsfaktoren für Führung und Zusammenarbeit
- Führungsstil und Wirkung auf die Mitarbeiter
- Kommunikationsverhalten im Führungsprozess
- Regelkreis der Führung: z.B. Anerkennung / Kritik; Delegation / Kontrolle
- Führungsverhalten in Konfliktsituationen
- Erfahrungsaustausch über erfolgreiches Führungsverhalten
- Führung von Teams
- Das Zielvereinbarungsgespräch (Entwicklung und Anwendung)
Key Account
Hierbei geht es vor allem um das Zusammenspiel von Hardskills und Softskills
- Kunden-Priorisierung (strategisch und operativ)
- die Rolle des Key-Accounters (Selbstkonzept)
- Lösungskonzepte für den Kunden
- Beziehungsmanagement mit Kunden
- Kundenplanung (Wachstum, Profit)
- Kundenteams
- Einzelassessment
- Erfolgsmessung
Es handelt sich um ein 3-Tages-Training in dem anhand konkreter Kundendaten gearbeitet wird.
Kommunikation (Beziehungsmanagement)
Als Grundlagen von jeglichem menschlichen Miteinander trägt jeder Einzelne einen entscheidenden Beitrag zu einer erfolgreichen
zwischenmenschlichen Kommunikation bei:
Grundlage der Kommunikation
- Körpersprache
- Feedbackkultur
- Beziehungsmanagement
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Störungen der Kommunikation
Moderation
- Wann ist Moderation sinnvoll?
- Rolle, Funktion und Aufgaben des Moderators.
- verschiedene Moderationstechniken, um mit Gruppen Ergebnisse zu erarbeiten
- Fragetechniken im Moderationsprozess
- Visualisierungsmethoden / Medieneinsatz
- Ergebnissicherung
- Phasen einer Moderationssitzung von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung.
- praktische Übungssequenzen
TrainTheTrainer
- Definition von Lernzielen
- Praxisgerechter Einsatz von Medien
- Geeignete Lernmethoden zur Vermittlung von Inhalten
- Reflektion des eigenen „Trainerverhaltens″
- Umgang mit Konfliktsituationen im Seminar sowie geeignete Lösungsmöglichkeiten
- Möglichkeiten der Teilnehmermotivation
- Steuerung von Lernprozessen