Beraterprofil
Dr. Wolf-Dieter Doldinger
Human Resources Management-Beratung
Der Mensch im Unternehmen
Stresemannstr. 18
40210 Düsseldorf
Telefon: (+49) 211 / 13 10 16
Telefax: (+49) 211 / 13 10 17
E-Mail: info@dr-doldinger.de
Beruflicher Werdegang und Ausbildung
Seit 1978
Gründer und Senior-Partner der Human Resources Management Beratung „Der Mensch im Unternehmen“, Düsseldorf
- Einzelcoaching von Führungskräften
- Teamcoaching
- Moderation
- Entwicklung von Personalentwicklungsstrategien
- Leadership-Trainings
- Key-Account-Workshops
- Entwicklung von Führungsinstrumenten
- Train-the-Trainer
- Changemanagement
- Potenzialanalysen
- Kreativitätsworkshops
Seit 2007
Dozent für Human Resources an der Hochschule Luzern, Schweiz
1980 – 1990
Psychotherapeut in eigener Praxis, Düsseldorf
1978 – 1995
Durchführung von Kursen für alkoholauffällige Kraftfahrer für die AFN
1977 – 1982
Berufsbegleitende Promotion zum Thema „Einstellung und Verhalten“ an den Universitäten Bonn/Fernuniversität Hagen
1972 - 1978
Marktforschender Psychologe und Marketingkoordinator (national und international) bei der Henkel KgaA, Düsseldorf
1972 - 1978
Dozent für Marketing an der DAA (Deutsche Angestellten Akademie), Düsseldorf
1971 - 1972
Kundenberater bei der Werbeagentur Hegemann, Düsseldorf
1969 - 1971
Marktforschender Psychologe bei Reemtsma, Hamburg
1964 - 1969
Studium der Psychologie an den Universitäten Köln und Bonn, Abschluss: Diplom-Psychologe
Zusatzqualifikationen
- Psychoanalytische Therapieausbildung am Alfred-Adler-Institut, Düsseldorf: Psychoanalytiker und Psychologischer Psychotherapeut
- Supervisor und Therapeut im Alexianer Krankenhaus, Krefeld
- Therapeutische und psychologische Weiterbildungen (Auszug):
- Psychodrama, Bio-Energetik, Gruppendynamik
- Methoden der humanistischen Therapierichtungen, Esalen Institute, Kalifornien
- Advanced Shiatsu technique, Nippon-Nederlandse, Shiatsu School
Arbeitsschwerpunkte/Projekterfahrungen (Auszug):
- Einzel- und Teamcoaching mit tiefenpsychologischer und systemischer Ausrichtung, insbesondere für die Vorstandsebene und Führungskräfte
- Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Einzel- und Gruppen- Assessment-Center zur Entwicklung von Fach- und Führungskräften
- Konzeption und Durchführung von Assessment-Centern zur Auswahl von Bewerbern
- Trainings im Bereich der überfachlichen Kompetenzen, unter anderem in den Bereichen Führung, Kommunikation, Rhetorik und Präsentation
- Entwicklung von Kompetenzmodellen und Personalauswahlverfahren
- Entwicklung des Key-Account-Konzepts „Search for sales excellence“ in Zusammenarbeit mit AMC, Zürich
- Teambuilding internationaler Teams, „Search for virtual-team-excellence“
- Entwicklung von Train-the-Trainer Konzepten
- Konzeption und Durchführung von Audits zu Fragen der Teamfähigkeit, Potentialerfassung und Karriereentwicklung
- Veränderungsbegleitung bei Neustrukturierungen und Firmenfusionen
- Drum-Cafe: Jazzmusik als Beispiel für moderne Mitarbeiterführung, dargestellt und erarbeitet mit eigener Band
- Erarbeitung und Konzeptionierung von Personalentwicklungsmaßnahmen